Meine Stadt :)

Meine Stadt :)

Dienstag, 5. November 2013

CECAP Servicio de Capacitacion - meine Arbeit

So, jetzt hab ich erst mal genug von meinem schönen Freizeit- und Reiseleben geschrieben, deswegen gehts hier mal um meine Arbeit! Und ich muss sagen, es fühlt sich nicht wie Arbeit an, weil es einfach Spaß macht, alle Kollegen so freundschaftlich und lustig sind und weil es sich einfach so glücklich macht, in dieser Organisation mitzuhelfen, die wirklich nur hier in Toledo existiert und bis jetzt leider zu einzigartig ist.
Die Idee des Cecap ist wie eine Mission für die vielen jungen Freiwilligen hier. Es ist kein Zentrum sondern ein Service. Das heißt die Behinderten kommen mit ihren Wünschen und Zielen und werden "bedient". Es gitb mehrere Büros, aber kein Programm! Das ist das schöne: Es wird gemacht, wonach gefordert wird. Ein Büro "Futurvalia" kümmert sich darum, dass die Behinderten Praktika absolvieren oder Jobs finden und in "CECAP Joven", wo ich hauptsächlich arbeite, geht es um Freizeitaktionen: Wir gehen ins Kino oder was trinken, je nachdem was die Behinderten in ihren Gruppen organisieren wollen. Alles dreht sich darum "inklusive Projekte" zu machen, um sich in der realen Welt zurechtfinden zu können.


Außerdem begleite ich Raquel mit ihren Krücken im Bus, sodass sie vielleicht eines Tages selbstständig sein kann.

Und auch mit Andrea fahre ich fleißig Bus und lasse sie stets sagen, welche Nummer wir nehmen und wo wir aussteigen müssen, damit sie lernt sich auf den Weg zu konzentrieren und unabhängiger zu sein. Jedes Mal wenn wir richtig aussteigen (was nicht immer der Fall ist, weil ihr ja auch MEINEN Orientierungssinn kennt.. :D) freut sie sich und holt schwungvoll zu einem High five aus "Chocala!")



Mit Noelia gehe ich zweimal die Woche ins Hallenbad, um sie bei Schwimmkursen zu unterstützen, die sie mit normalen Kindern zusammen hat. Noelia scheint am Anfang sehr schwierig zu sein, weil sie etwas frech ist und oft nicht zuhört, aber mittlerweile habe ich sie sehr ins Herz geschlossen und in den Schwimmkursen mit anschliessender Dusche und Umziehen, lerne ich unglaublich viel. Wie man streng sein kann, zum Beispiel auch :D

Was außerdem beim CECAP auffällt:
Es steht nicht die Krankheit (Probleme und Grenzen, Kosten, Psychologen, Doktor, usw) im Vordergrund, sondern die Hoffnung auf neue Fähigkeiten und immer neues Lernen: CECAP Servicio de Capacitación heißt "Ausbildungszentrum". Dem Namen sieht man nicht an, dass es um, Menschen mit Behinderung geht. Es gibt auch Workshops über Sexualität und wie man sich dem Schwarm annähert und eine Beziehung führen kann (viele User sind schon glücklich vergeben ;) und es geht allgemein um die Dinge, die sich normale Menschen auch wünschen um glücklich zu sein: Freunde, Liebe, Arbeit, Spaß in Freizeitaktionen und nie den Humor vergessen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen