Meine Stadt :)

Meine Stadt :)

Sonntag, 24. November 2013

November: Das Neuste über Freizeit, CECAP & das Wetter

Eine der besten Nächte

war, als wir die einheimische "Karaokegruppe" und die "Dieanderenfreiwilligengruppe" vereinten und bei uns in der Wohnung Pizza und Chickenwings gemacht haben. Außerdem gaben wir sowohl im Wohnzimmer, als auch in Toledos Diskos unser tänzerisches Talent zum besten! Wir gehen sozusagen jedes Wochenende in die Diskos (übrigens fast alle gratis!!). Das gehört sich hier so und zwar nicht bis zwei, sondern ab zwei :D Vorher ist da noch nichts los, weil die Spanier einen komplett verschobenen Stundenplan haben: Morgens = bis 16 Uhr, nachmittags = bis 22,23 Uhr ... 
Was sonst noch auffällt ist, dass die Spanier sehr offen und fröhlich sind: Die männlichen Spanier übertreiben es zwar meiner Meinung nach in den Clubs mit der Kontaktaufnahme, aber man kann hier in einer Nacht so viele neue Bekanntschaften und Freundschaften knüpfen, das ist der Hammer!!


An anderen Abenden wurden aus Haya und mir gute "Couchsurfer":



Und gestern (Samstag, 23.11) hat uns eine spanische Freundin, Maria, mit ihrem Auto nach Madrid zum Shoppen gefahren! 6 Stunden Powershopping klingen zwar nicht für jeden nach einem tollen Tag, aber es hat wirklich Spaß gemacht und die neuen Kleider machen mich bis jetzt nur glücklich, sodass ich keinen Gedanken ans Umtauschen verschwende! Meine Entscheidungsfähigkeit verbessert sich hier anscheinend ... :D


Das Update meiner Arbeit im CECAP:

Links sieht man Noelia und mich, bevor ihr Schwimmkurs beginnt.
Rechts warte ich mit Raquel auf ihren Bus. Dieses Mal hatte ich wirklich kaum Hoffnung, dass sie den Heimweg je alleine antreten kann, weil sie bei den 6 großen Stufen und dem Bezahlen immer auf meine Unterstützung angewiesen ist, aber ich werde jetzt nach und nach weniger helfen und nach einem Gespräch mit einer Freundin/Kollegin glaube ich wieder daran, dass das ganze Busfahren einen Sinn hat.


Am 4. November hat das CECAP an der Uni in Toledo das inklusive Lebensmodell mit dem Ziel der Normalisierung für Behinderte vorgestellt. Andrés, der Chef des CECAP hat mich mal wieder mit seinem Redetalent und seiner Leidenschaft für seine Idee (es geht wirklich um die Verteidigung der Menschenrechte!!) beeindruckt. Der Saal war gefüllt mit interessierten Studenten und auch ich habe eine kleine Rede darüber gehalten, wie es ist, mit zwei Menschen mit Behinderung zusammenzuleben. Es hat wirklich Spaß gemacht, zu erzählen, dass die Wohngemeinschaft so gut funktioniert. 




Außerdem war ich am 14. November auf einer Ausbildungsmesse für Behinderte in Madrid.








Hauptsächlich war ich hier mit diesen drei Mädels unterwegs. Wir sind von Stand zu Stand gelaufen, und haben so viele Lebensläufe eingereicht, wie es nur geht. Es war interessant, aber vor allem sehr anstrengend bei dem großen Andrang und dem vielen Metro- und Busfahren.




Und zum Schluss eine kleine Bildergeschichte zum Wetter:

Meistens ist es sonnig :)

Aber nachts kann es schon ganz schön stürmisch (oder zumindest kalt) werden!








 ENDE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen